
Nur professionelle RAL-Montage gewährleistet Dichtheit und Sicherheit.
Fehler beim Einbau führen zu teuren Folgeschäden.
Selbst ein brandneues Fenster schadet leicht mehr, als es nützt – wenn es nicht fachgerecht eingebaut wurde. Anders gesagt: Ein hochwertiges Fenster und eine moderne Haustür entfalten ihre volle Wirkung in Bezug auf Schallschutz, Energieeffizienz und andere Schutzfunktionen erst dann, wenn sie fachgerecht eingebaut werden. Außerdem können ernsthafte und teure Folgeschäden entstehen, wenn Bauanschlussfugen nicht fachgerecht ausgeführt werden.
falsche Abdichtung der Anschlussfuge
Wird die Fuge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk nicht fachgerecht abgedichtet, kann Feuchtigkeit eindringen oder Luft austreten. Die Folgen sind Schimmel, Zugluft und Energieverluste.
Verwendung ungeeigneter Materialien
Billige Dichtbänder oder Montageschäume erfüllen oft nicht die Anforderungen an Alterungsbeständigkeit und Feuchtigkeitsverhalten.
ungenauer Einbau
Fenster und Haustüren müssen millimetergenau ausgerichtet und fest verankert sein. Schon bei geringste Schiefstellungen treten Funktionsstörungen wie klemmende Flügeln oder undichte Dichtungen auf.
fehlende Dämmung
Ohne Wärmedämmung im Anschlussbereich entstehen Wärmebrücken; die Oberflächentemperaturen sinken, Kondenswasser kann sich bilden.
Was bedeutet RAL-Montage?
Die RAL-Montage ist eine zu 100 % fachgerechte Fenstermontage, die Anschlussfugen zwischen Fenster und Mauerwerk in drei Ebenen (innen, Mitte, außen) abdichtet. Das Grundprinzip lautet „innen dichter als außen“, um Schlagregen abzuhalten und Feuchtigkeit nach außen entweichen zu lassen. Der Einbau erfolgt nach dem Stand der Technik, um eine langlebige Dichtigkeit gegenüber Luft und Schlagregen zu gewährleisten und Tauwasserbildung zu vermeiden.
Das Institut für Fenstertechnik (ift) Rosenheim regelt die RAL-Montage und kontrolliert die Einhaltung der Standards. Durch eine fachgerechte Montage werden Energieverluste minimiert, die Bausubstanz geschützt und die Lebensdauer des Fensters verlängert.
Eine fachgerechte Fenster- oder Türmontage sollte also immer von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Doch woran erkennt man, ob ein Unternehmen RAL-zertifiziert ist? Das RAL-Gütezeichen „Montage“ kennzeichnet Betriebe, die regelmäßig überprüft werden und nachweislich nach den RAL-Richtlinien arbeiten. Diese Unternehmen müssen
Wer sich für einen RAL-zertifizierten Betrieb entscheidet, kann sicher sein, dass Fenster und Türen fachgerecht nach dem aktuellen Stand der Technik eingebaut werden.
Unser Tipp: Bei Niggemeier|Broermann erfolgt die Montage ausschließlich durch zertifizierte Fachmonteure, die nach RAL-Standards arbeiten. Unser Team wird regelmäßig geschult, um technische Neuerungen und Normänderungen sofort in die Praxis umsetzen zu können. So erhalten unsere Kunden nicht nur hochwertige Fenster & Türen, sondern auch eine dauerhaft sichere und energieeffiziente Montage.



